Energie und Kreativität

Manche Menschen denken vielleicht, aus kreativen Menschen sprudeln die Gedanken und Einfälle nur so heraus. Was man nicht bedenkt ist, Kreativität ist Arbeit und Energie. Was macht man als Mensch, dessen Energie sehr begrenzt ist, wenn absolut nichts mehr gehen will. Wenn das Essen schwer fällt, weil man zu aufgeregt ist oder man seine Energie nur durch stundenlanges Schlafen wieder auffüllen kann. Daneben noch seinen Tag gestalten muss, weil auch der Haushalt gemacht werden muss?
Und trotzdem setzte ich mich immer wieder hin, um euch mit neuen Ideen zu überraschen, sei es in Text, Bild oder Musik. Ich gestalte eine Homepage, um euch auf dem neuesten Stand zu halten und halte gemeinsam mit anderen Künstlern Lesungen, damit wir gemeinsam schöne Abende verbringen. Doch das kostet Energie, positive Energie, die ich immer in mir sammeln muss und das ist Arbeit für einen Menschen  der mit einer Krankheit umgehen muss, die an den Kräften nagt. Doch ich glaube, wenn ich wirklich nicht mehr kann, dann werde ich mich für den Weg mit euch bedanken, für die, die mich unterstützt haben. Und für alle, die mich in irgendeiner Weise begleitet haben. Bis dahin, schaue ich noch sehr darauf, dass es mir gut geht. Kunst machen zu können ist nicht selbstverständlich und so ist es auch das Leben nicht. Danke für alle die mir treu sind. EURE Eva 

Hilfe für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung

Anbei findet ihr aktuelle Websites für Menschen mit Beeinträchtigung. Liste darf gerne erweitert werden.

 (Stand 18.05.22)

Psychologische Betreuung

Psychosozialer Dienst

https://psd-wien.at/

Sigmund Freud Universität

https://www.sfu.ac.at/de/

Psychotherapeutischer Bereitschaftsdienst Wien

https://www.bereitschaftsdienst.at/

Psychotherapeuten suchen und finden

https://www.psyonline.at/

Verein für ambulante Psychotherapie

http://www.vap.or.at/

iwik – Ich will ich kann. Verein zur Verbesserung der Lebensqualität

https://www.iwik.at/

Frauenassistenz

http://www.frauenassistenz.at/

Kriseninterventionszentrum Wien

https://kriseninterventionszentrum.at/

le-kri

http://www.le-kri.at/

sowhat

http://www.sowhat.at/

Hilfe für Angehörige psychischer Erkrankter

https://www.hpe.at/de/

Kraftwerk – gegen sexuelle Gewalt an Frauen mit Behinderung oder Lernschwierigkeiten, auch für Angehörige und Betreuungspersonen

https://www.ninlil.at/kraftwerk/ninlil.html

weitere Adressen:

Pro Mente SMS

https://www.promente.wien/wohnen/sms-selbstaendig-mit-sozialem-netz

WUK

https://www.wuk.at/angebot/bildung-und-beratung/

TRIALOG

https://www.freiraeume.at/trialog-1/

Kost-Nix-Laden

https://www.umsonstladen.at/

Sozialmärkte

http://www.sozialmarkt.com/maerkte

Psychosoziales Tageszentrum Regenbogen

https://regenbogenhaus.at/regenbogenhaus/

Ergotherapeuten mit Wahlverträgen

https://www.ergotherapeuten.at/kassenvertraege/ergotherapie/wahltherapeutinnen

Musiktherapie in Wien

https://www.musiktherapie.at/wien

Kunsttherapie in Wien

https://www.kunsttherapie.at/wien

Pro Mente

https://www.promente.wien/kontakt

Sport und Freizeit LOGINSLEBEN

https://loginsleben.at/home.html

Nordic Walking Treffs WIG

https://www.wig.or.at/Nordic-Wal.279.0.html

TU-WAS-PASS: Bewegungshunger

https://www.bewegungshunger.info/

Hunger auf Kunst und Kultur

https://hungeraufkunstundkultur.at/

Caritas

https://www.caritas.at/

Station Wien – Sprachen lernen leicht gemacht

https://www.stationwien.org/

Freiwilligenarbeit

https://www.wien.gv.at/gesellschaft/ehrenamt/freiwillig/

https://wien.volunteerlife.eu/home/freiwillig

Jobwärts

https://www.koordinationsstelle.at/angebot/integrationsfachdienst-jobwaerts/

Nachbarschaftszentren

https://nachbarschaftszentren.at/

LOK

https://www.lok.at/

Unverblümt

https://www.unverbluemt-blumenwerkstatt.com/

LOK – Couture

https://www.lok-couture.at/

Jugend am Werk

https://www.jaw.at/

Tagesstrukturen Wien

https://www.fsw.at/p/tagesstruktur

Vereine für Menschen mit Behinderung

https://www.oesterreich.gv.at/themen/menschen_mit_behinderungen/sonstige_informationen___behinderung/Seite.1620005.html

Psychiater in Österreich

http://mein.psychiater.at/

Gebärdensprache lernen

https://www.equalizent.com/

günstige Kurse Freizeit

https://www.vhs.at/de

teurere Sprachkurse auch online

https://www.wifi.at/start

Studieren mit Beeinträchtigung

https://www.univie.ac.at/

Sprachtandem

https://www.facebook.com/groups/388105921262319

https://tandempartners.org/

Freizeitpartner

https://www.meetup.com/

Musiktherapie

https://www.mdw.ac.at/mth/

Beratungsstellen

https://www.bestnet.com/contents/14721/die-bestnet-portale

Queere Beratungsmöglichkeiten TherapeutInnen und ÄrztInnen

https://www.queermed.at/2020/09/03/wien-2/