Energie und Kreativität

Manche Menschen denken vielleicht, aus kreativen Menschen sprudeln die Gedanken und Einfälle nur so heraus. Was man nicht bedenkt ist, Kreativität ist Arbeit und Energie. Was macht man als Mensch, dessen Energie sehr begrenzt ist, wenn absolut nichts mehr gehen will. Wenn das Essen schwer fällt, weil man zu aufgeregt ist oder man seine Energie nur durch stundenlanges Schlafen wieder auffüllen kann. Daneben noch seinen Tag gestalten muss, weil auch der Haushalt gemacht werden muss?
Und trotzdem setzte ich mich immer wieder hin, um euch mit neuen Ideen zu überraschen, sei es in Text, Bild oder Musik. Ich gestalte eine Homepage, um euch auf dem neuesten Stand zu halten und halte gemeinsam mit anderen Künstlern Lesungen, damit wir gemeinsam schöne Abende verbringen. Doch das kostet Energie, positive Energie, die ich immer in mir sammeln muss und das ist Arbeit für einen Menschen  der mit einer Krankheit umgehen muss, die an den Kräften nagt. Doch ich glaube, wenn ich wirklich nicht mehr kann, dann werde ich mich für den Weg mit euch bedanken, für die, die mich unterstützt haben. Und für alle, die mich in irgendeiner Weise begleitet haben. Bis dahin, schaue ich noch sehr darauf, dass es mir gut geht. Kunst machen zu können ist nicht selbstverständlich und so ist es auch das Leben nicht. Danke für alle die mir treu sind. EURE Eva 

Kreativität

Lange habe ich gedacht, ich muss mit meinen Werken bestimmte Kriterien erfüllen. Meine Bilder müssen "perfekt" sein, sonst sind es keine guten Bilder. 

Mit der Zeit, habe ich jedoch gelernt, dass ich nicht perfekt sein muss. Ich zeichne und male, weil es mir Spaß macht, Farben zu mischen und nebeneinander oder übereinander aufzutragen. Aus der Intuition Neues entstehen zu lassen, wachsen zu lassen, das ist das Größte, das es für mich gibt.

"Was ist Kunst?" Frage ich mich des öfteren. Aber da ein jeder Kunst machen kann, hat sich diese Frage für mich erübrigt.
 
Meine Motivation gilt dem kreativen Prozess, was dabei herauskommt, muss nicht immer gefallen. Daher würd ich mich eher als Expressionistin bezeichnen, weil ich meine Gedanken und Gefühle durch Farben ausdrücken möchte.

Ich freue mich, mit der Zeit noch ein paar handwerkliche Fähigkeiten dazuzulernen und ich freue mich schon auf weitere Prozesse.